Das Angebot von

Gut Altenoythe

Arboricultor/a, Formatger, Friesoythe
Anne Lang
Hallo, ich bin Anne Lang vom Betrieb Gut Altenoythe. Seit 2017 biete ich frische Produkte aus Friesoythe in der Region Niedersachsen.

Mein Betrieb

VIELFALT ERLEBEN...

...auf dem Gut Altenoythe. Das ist unser Anspruch und unser fortwährendes Ziel. In unserer Käserei reifen die verschiedensten Käsesorten. Auf unseren Feldern bauen wir immerhin 7 verschiedene Feldfrüchte an, in unseren Obstanlagen stehen 8 verschiedene Obstarten in verschiedensten Sorten.
Die Vielfalt unter dem Acker fördern wir mit unserem bodenschonenden pfluglosen Anbausystem.
Auf dem Acker probieren wir immer wieder neue Methoden aus um im Rahmen unserer „konventionellen“ Wirtschaftsweise immer noch ein bisschen nachhaltiger zu arbeiten.

Vielfältig sind auch unsere Kunden und Besucherinnen: ob Kindergartengruppe, die einmal in der Woche unseren Wald erkundet oder die Seniorenrunde, die unsere Käserei oder den Garten besichtigt; ob Feriengast oder Obst-Selbstpflückerin, Käsegenießer oder Spirituosen-Kennerin; ob mit Rollstuhl oder Dreirad – wir freuen uns über jeden Besucher und jede Besucherin... (fast) jederzeit.

HANDWERKLICH. NATÜRLICH. REGIONAL.

Käsen ist bei uns Handwerk. Viele Handgriffe und lange Erfahrung braucht ein guter Käse. Um den echten Geschmack unserer Käse zu erlangen, verarbeiten wir die Rohmilch sehr vorsichtig und möglichst unverändert. In der Käserei arbeiten wir zu zweit. In unserem 500l Kessel produzieren wir eine Vielfalt an Käsespezialitäten vom Frischkäse über Weich- und Schnittkäse bis zu Hartkäse. Alle Käse werden mit Naturrinden gereift.
Wir arbeiten regional, dies bedeutet, dass wir regional produzieren und vermarkten. Das heißt aber auch, dass regionale Besonderheiten in unseren Produkten zu schmecken sind und wir der Region ein Gesicht geben wollen.

Wir achten auf eine nachhaltige Energienutzung. Der Käsekessel und die Käserei werden mit unserer Holzpelletheizung und Solarthermie beheizt.
Die Milch beziehen wir von einem Milchviehbetrieb im Nachbarort Kampe. Familie Laing kümmert sich leidenschaftlich um ihre Kühe. Im Boxenlaufstall mit Weidegang und Melkroboter können die Kühe in ihrem eigenen Rhythmus liegen, fressen und melken.

IM GRÜNEN

Das Gut Altenoythe liegt umgeben von unseren Wiesen, Feldern und Wäldchen zwischen den Ortschaften Altenoythe und Friesoythe. In unserem Garten tummeln sich Hasen und Igel, auf dem Hof leben ein paar Ziegen, Ponys und der Jack-Russell „Scotty“.
Im Wald kann man auf Spurensuche gehen, in den Obstanlagen Bienen beobachten und auf den Wiesen einfach die Natur genießen.

GEMEINSAM ARBEITEN

Drei Generationen leben zur Zeit auf Gut Altenoythe. Davon arbeiten zwei Generationen im Betrieb mit.

Käserin Anne stellt unseren leckeren Käse her und kümmert sich um den Hofladen. Dabei wird sie von Mitarbeiterin Marlies unterstützt.

Bauer Jan baut Obst an und verarbeitet es zu leckeren Produkten. Im Obstbau unterstützt ihn unser Mitarbeiter Marcel.

Senior Ludwig kümmert sich um den Ackerbau.

Außerdem kümmern sich die Mitarbeiter Thorsten und Bernd um alles, was sonst noch so anfällt oder neu gestaltet werden soll.

GESTERN, HEUTE, MORGEN

Seit 1865 lebt die Familie Wreesmann mittlerweile in der siebten Generation auf Gut Altenoythe.

Seit 2013 bemühen wir uns unsere Produkte direkt zu vermarkten.
In den Obstbau sind wir 2013 mit unserem Aroniafeld eingestiegen. Seither kamen ein paar Quittenbäume und ganz aktuell Äpfel, Birnen und Zwetschen zum Selbstpflücken dazu. Außerdem probieren wir neue Obstarten und Wildobst wie Felsenbirne, Kornellkirsche und Haskap aus.

In das alte Melkhaus bauten wir 2017 unsere neue Käserei. Da wir selbst keine Milchkühe mehr halten, bekommen wir die Milch für unserem Käse vom Milchviehbetrieb Laing im Nachbarort Kampe.

Seit 2020 haben wir einen kleinen Hofladen, in dem wir neben unseren eigenen Produkten auch viele Produkte anbieten, die wir in Zusammenarbeit mit anderen Betrieben produzieren. Unser Sortiment haben wir ergänzt mit Produkten aus der Region.

Eine neue Idee haben wir 2022 zum ersten Mal umgesetzt: eine Garten für alle. Alle Menschen, die gerne gärtnern möchten, aber bisher keinen Platz dafür hatten, können dies nun gemeinschaftlich tun.

In Zukunft möchten wir für unsere Besucher noch mehr Möglichkeiten schaffen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion kennenzulernen. Ob Gemüse-Selbsternte, Käseschule oder Baumpatenschaften – mit solchen Ideen wollen wir Sie an unserer Idee von Landwirtschaft teilhaben und Vielfalt erleben lassen.

Adresse
Vitusstr. 9
26169 Friesoythe
2017
Jahr der Gründung
4
Vollzeit- Mitarbeiter

Meine Methoden und Standards

Conreus

Nombre d'espècies conreades l'any: keine Angaben

Conreu en un camp a l'aire lliure

Cures

Pràctica de la protecció ecològica integrada, ús de fertilitzants convencionals, ús de fertilitzats ecològics (adobs, fems)

Plantes i llavors

Ve d'un proveïdor nacional

Llavors de pagès

Transformació i elaboració

Transformació mitjançant contractista

Els altres ingredients utilitzats per la preparació són: keine

Procedència dels altres ingredients: keine Angaben

Característiques dels altres ingredients: keine Angaben

Comentari

In unseren Obstanlagen kann man Bienen beobachten oder im Wald auf Spurensuche gehen. Kommen Sie mal rum. Zum Beispiel zum Äpfel-Seblstpflücken im Spätsommer, zu unserem Hoffest im Frühjahr, zu einer unserer Führungen oder einfach nur so. Wir bauen 12 verschieden Apfelsorten an. Apfel- und Aroniasaft stellen wir mit der mobilen Saftpresse von Olis Saftladen (OL) her.

Diese Angaben des Erzeugers haben keinen bindenden Charakter.