Bei der Anpflanzung der Microgreens ist Hygiene das A und O, da sie ohne Verarbeitung und ohne waschen geschnitten und direkt verpackt werden. 12 Stunden vor der Ernte kriegen die kleinen Pflanzen kein Wasser mehr und werden somit trocken geerntet/geschnitten. Dies verlängert ihre Haltbarkeit auf gute zwei Wochen im Kühlschrank in luftdichten Verpackungen.
Die Anpflanzung selber passiert in Saatgut Erde, die ich von einem lokalen Blumenladen kaufe.
Dazu kommen die kleinen Samen und Wasser in die Wachstums Schalen. Nach einigen Tagen in der dunklen Keimung unter knapp 8kg Gewicht, wandern sie in die Vertikale Farm, wo sie dann zweimal täglich nur Wasser bekommen. Die Vertikale Farm besteht aus Regalen mit mehreren Etagen, die direkte Belüftung in Form von LED Lampen. Diese befinden sich in einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeits kontrolliertem Raum.
Mein Name ist Mario Wenig, ich lebte die letzten 19 Jahre in den USA und hatte dort zusammen mit meiner Frau immer Zugriff auf die dort schon verbreiteten Microgreens. Seit unserem Umzug zurück nach Deutschland, habe ich mich damit beschäftigt, wie wir hier Microgreens kriegen, und so fing es an. Im Mai 2023 habe ich meine ersten Microgreen Samen und Trays gekauft, um privat für mich und meine Frau Microgreen zu ziehen. Nach einigem Hin und Her mit dem Gesundheitsamt, der Lebensmittelkontrolle und dem Landwirtschaftsamt, bin ich seit Anfang Juli als Kleingewerbe unterwegs und vertreibe meine Microgreens auf dem Vallendar Wochenmarkt.
Ich baue 6 verschiedene Arten pro Jahr an
Bodenunabhängiger Anbau
Pflege der angebauten Kulturen: keine Angaben
Von einem Lieferant in der EU
Biologisches Saatgut
Keine Weiterverarbeitung
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Keine
Herkunft der weiteren Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben