Wir sind der Förderverein des NaturErlebnisGarten Fuchsfarm Erfurt und neben unseren Bildungsprojekten betreiben wir auch die Lehr- und Lernimkerei Bienenwerkstatt auf der Fuchsfarm. Wir imkern nach ökologischen Kriterien, ohne jedoch biozertifiziert zu sein. Wir arbeiten rein ehrenamtlich. Unsere Erlöse fließen in unsere Bildungsprogramm und in die Unterstützung der Fuchsfarm.
Im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) versuchen wir, die Zusammenhänge von Imkerei, Landwirtschaft und einer nachhaltigen Lebensweise zu vermitteln. Dabei ist Nachhaltigkeit nicht nur irgendein Begriff für uns sondern eine Haltung, die wir versuchen, ganzheitlich zu leben.
Zahl der Bienenstöcke: 10
Buckfast
Stationäre Imkerei
Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert
Biologische Haltung
Kalternte und Extraktion
Ich verarbeite meine Erzeugnisse nicht
Sonstige Zutaten: keine Angaben
Herkunft der anderen Zutaten: keine Angaben
Merkmale der weiteren Zutaten: keine Angaben
Wir haben Frühjahrs- und Sommerhonig und ernten in der Saison etwa 3-4 mal. Die durchschnittliche Ernte pro Volk liegt zwischen 40-60 kg. Neben dem Honig - den wir schleudern, filtern und ggf. rühren - stellen wir Kerzen aus eigenem Wachs und Propolistinktur her. Das passiert alles im Ehrenamt, tlw. in Bildungsprojekten mit Kindern und Jugendlichen sowie Junkimker:innen.