Ich habe mein Imkern 2016 aus Liebe zur Natur und dem Wunsch nach mehr Vielfalt im Charlottenburger Kleingarten begonnen. Zu Beginn des Hobbys war mir nur die Betäubungsleistung wichtig. Darauf folgte der Wunsch den Sommer im Freien und der Natur zu verbringen. Aber wie Geld verdienen? Es gab Angebote auf Hoteldächern und anderen Organisationen zu imkern. Im Laufe der Jahre wurde aus dem Hobby so ein Nebenerwerb. Die „Reise“ ist noch nicht zu Ende, daher stelle ich hier meine Produkte zum Verkauf.
Die Bienen finden in den Gärten, in Parks und bei denStraßenbäumen reichlich Nektar, Honigtau und Pollen. Das Nahrungsangebot ist günstig für einen gesunden Bienenbestand. Um die Bienenhaltung so natürlich wie möglich zu gestalten, imkere ich, wo es möglich ist, nach den Richtlinien der ökologischen Landwirtschaft. Die Bienenvölker stehen in kleine Einheiten und überwintern auf einem Teil des von ihnen gesammelten Honigs.
Ich habe Bienenvölker in Französisch Buchholz, in der Prenzlauer Allee, auf der Arminiusmarkthalle in Moabit, am Potsdamer Platz, am Kranzlereck, am Tiergarten, in Charlottenburg, in Reinickendorf, in Tegel und in Wittenau. Dort gibt es je nach Nahrungsangebot Frühlingsblütenhonig oder Frühlingstrachthonig, Sommerblütenhonig mit Linde oder Sommertrachthonig mit Linde, Linden-Götterbaum-Honig.
In den Brandenburger Wäldern, habe ich in Hohenbruch, und bei Brück, noch zwei Bienenstände. Dort gibt es Honig von den Wiesenpflanzen, Robinien und Waldpflanzen gibt. Wenn die Bauern in der Umgebung Raps anbauen, gibt es auch mal ein Jahr Rapshonig. Neuere Untersuchungen zeigen, so auch meine Erfahrung aus 2022 und 2023, dass die Bienen lieber 3 Kilometer zum Raps fliegen als auf den Wiesen beispielsweise vom Löwenzahn, der vor dem Stand wächst, Nektar zu sammeln. Dort gibt es je nach Tracht, Frühlingsblütenhonig, Rapshonig, Sommerblütenhonig und Waldhonig.
Der Honig wird nach dem Schleudern und Sieben ins Glas oder zum Rühren in den Honigeimer gefüllt. Wabenhonig wird als ganze Wabe oder als Stück im Glas mit Honig von mir angeboten.
Propolis als Tinktur in Alkohol stelle ich ebenfalls her.
Für Freunde von Honig mit Zusätzen, stelle ist teils saisonal Honig mit blauer Spirulina Alge, mit Honigmarzipan, mit Vanille und mit Spekulatius her.
Zahl der Bienenstöcke: 60
Carnica und Buckfast
Stationäre Imkerei
Bienen fressen ihren eigenen Honig, Bienen werden mit Zucker (Kandis, Sirup) gefüttert
Konventionelle Haltung
Kalternte und Extraktion
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Aromen, getrocknete Früchte und Algen
Aus meinem eigenen Betrieb, von einem Lieferant aus der EU, von einem Lieferant außerhalb der EU, von einem Lieferant aus Deutschland
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus handwerklicher Herstellung, Aus biologischer Herstellung
Ich versuche soweit möglich nach den Rinchtlinen des ökologischen Landbaus zu arbeiten.