1. Markt Garten dirket aus Magdeburg,
Regional, saisonal und sehr kurze Lieferwege!
Auf einer Anbaufläche von etwa 2000 qm werden hier verschiedenste Gemüsesorten angebaut. Unterschiedliches Gemüse braucht unterschiedliche Bedingungen. Deshalb richten sich die angebotenen Sorten nach der entsprechenden Saison. Nachhaltiger Anbau ist wichtig. Aus diesem Grund ist die bewirtschaftete Fläche ein wilder Garten mit Weiden, Pappeln und Totholz, der mit Beeten kombiniert wird, die sich in die Gegebenheiten einpassen. Durch diese Natürlichkeit und Einfachheit finden vielfältige Tiere und Insekten hier ein Zuhause. So wird ein Bereich erschaffen, der den Pflanzen optimale natürliche Bedingungen bietet. Auf mineralische Dünger und Pestizide wird verzichtet. Stattdessen wird die Humusschicht durch Kompost und geringe Bodenbearbeitung aufgebaut. Saatgut und Jungpflanzen kommen von biologischen Erzeugern. Ergänzt wird der Marktgarten durch die eigene Imkerei.
Bessere Lebensmittel, Umweltschutz, Pädadgogisches Ziel, Soziale Ziele, Urbane Raumgestaltung
Soziales Ziel: keine Angaben
Ich baue 30 verschiedene Arten pro Jahr an
Bodenanbau
Anbau auf einem Grundstück/einer Parzelle, Anbau im Innenraum
Nutzung von Erde oder Komposterde, Nutzung wiederverwendeter Materialien (Holzspäne, Kaffeesatz...), Nutzung organischen Bodens (Kokosnuss-Fasern...)
Aus meinem eigenen Betrieb
Einsatz organischer Dünger (Mist, Gülle), Einhaltung der Grundsätze der Permakultur, Einhaltung der Grundsätze der biodynamischen Landwirtschaft
Verarbeitung im eigenen Betrieb
Weitere Zutaten meiner verarbeiteten Produkte: Luft, Mikroorganismen
Aus meinem eigenen Betrieb
Aus der Region (aus weniger als 250 km Entfernung), Aus biologischer Herstellung, Aus handwerklicher Herstellung