Products from

Hof Schafgarbe

Jam maker, Non-food artisan, Fruit farmer, Cider maker, Vinegar producer, Distiller, Bernau bei Berlin
Madlen Schumacher
Madlen Schumacher started Hof Schafgarbe in 2010. Their farm is located in Bernau bei Berlin, Brandenburg.

Their farm

Der Hof Schafgarbe begann im März 2010 mit der Bewirtschaftung von 9 ha Land. Auf ihm grasen unsere Pferde auf Wiesen und Streuobstwiesen mit alten, selbst gepflanzten Sorten. Die Bäume sind nun so groß, dass das Obst auch verarbeitet werden kann. Alles was sich verarbeiten lässt, versuchen wir in Köstlichkeiten umzusetzen und wir sind dabei gern auch mal experimentierfreudig. Gern greifen wir auch auf alte Familienrezepte unserer Tante Elfriede zurück, die als größte Bauernwirtschaft ein ganzes Dorf in der Prignitz ernährt hat. Wir wissen genau, welche Frucht in unserem Produkt steckt. Liebevoll gepflückt und zu Gutem verarbeitet.
Fünf der neun ha befinden sich in Stolzenhagen und Prenden, wo wir mit der Beweidung und einer späten Mahd einen Beitrag zur Erhaltung unserer Kulturlandschaft und dem Vogelschutz leisten.

Der Hof wirtschaftet nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus ist aber nicht mehr zertifiziert, weil dies schlichtweg zu teuer ist für unseren kleinen Hof. In Zukunft wollen wir uns mehr der Vermarktung und Veredlung unseres Obstes zuwenden. Die 75 hochstämmigen Bäume wurden im November 2009 auf 8000m² in Bernau gepflanzt. Alte Apfel- und Birnensorten bilden neben Kirschen, Pflaumen und Quitten den Hauptbestandteil der Obstwiese. Wir danken allen Kunden, die mit dem Kauf unserer Produkte einen erheblichen Anteil zu unserem Glück beitragen.

Address
G.-E.-Lessingstraße
16321 Bernau bei Berlin
2010
Established in
0.5
full-time employee

Hof Schafgarbe's professions and practices

Premises

I use my own premise

Base ingredient

Fruchtmus, Gelierzucker oder Zucker und Agar Ager

My ingredients come from an EU supplier, All the main ingredients I use are produced by myself

I use handmade ingredients, I use local products (-150 km)

Secondary ingredients

Secondary ingredients : not specified

My ingredients come from an EU supplier, My ingredients come from a national supplier

I use local products (-150 km)

Other ingredients

Other ingredients : not specified

Origin of other ingredients : not specified

Features of the other ingredients : not specified

This information has been declared by the Producer.